Ballechin: Zwei fassstarke Single Cask Abfüllungen 12y/o Manzanilla und Burgundy – WHISKY NEWS

ballechin-single-casks
Woohoo, torfige Flüssigkeiten aus Spezialfässern…finden wir immer spannend
Die Edradour Brennerei spielt ja gerne mit Spezielfässer. Mancheiner erinnert sich bestimmt noch an diese Holzboxreihe, in der 10-12jährige Spezialfasslagerungen in Fassstärke abgefüllt waren. Hier widmet man sich nun seiner hauseigenen “Torfmarke”, dem Ballechin, der ja in seiner Standardabfüllung bereits eine Sherryfasslagerung beinhaltet….aber eben nur teilweise.
Ebenfalls in Fassstärke und weder gefärbt noch kühlgefiltert, wird hier eine jeweils ausschliessliche, 12 jährige Manzanilla- und eine Burgundylagerung angekündig. Es handelt sich um exklusiv für Kirsch Whisky Imports abgefüllte Single Casks.
Es gab zwar bereits Ballechinbrennereiabfüllungen aus Spezialfässern, doch waren dies jeweils No Age Statements, wenn wir uns da richtig erinnern.

Hier ein paar Auszüge der Pressemitteilung, die uns Kirsch Whisky Imports geschickt haben

Die Edradour Brennerei hat gerade erst vor kurzem ihre deutschen Fans mit einem exklusiven Cuvée aus 8 Jahre altem Edradour und Ballechin erfreuen können. Nun folgen zum Ende des Jahres noch zwei weitere herausragende Single Cask Abfüllungen.
Bei Ballechin handelt es sich um getorften Edradour Whisky. Ballechin war, genau wie Edradour, eine ehemalige Farmbrennerei (1810-1927) unweit von Pitlochry. Edradour möchte mit diesen Abfüllungen den Namen der alten Brennerei erhalten. Der Ballechin Whisky ist stark getorft!

 

Ballechin Manzanilla Sherry Cask ist cremig-nussig mit intensiven Rauch- und Eichen-Noten. Typische Sherrynoten wie Trockenpflaumen und dunkle Schokolade sind sehr deutlich! Zum Finish hin eine leichte Süße mit medizinischen Anklängen. Insgesamt sehr komplex! Hiervon sind 495 Flaschen erhältlich.

 

Beim Ballechin Burgundy Cask ist der Rauch wesentlich subtiler. Das Weinfass hat die Rauch-Noten in den Hintergrund gestellt und dafür rote Früchte, eine pfeffrige Note und Ankläge von Marzipan und Rosinen hervor gerückt. Cremig im Mund mit einem trocken-wärmenden Finish! Insgesamt sind 281 Flaschen verfügbar.

 

Beide Einzelfassabfüllungen sind 12 Jahre alt, fassstark und, wie für Edradour üblich, nicht gefärbt oder kühlfiltriert worden. Die UVP liegt jeweils bei 89,90 €

Fruchtige Spezialfässer mit stark torfrauchigen Whiskys sind immer eine spannende Ankündigung für uns. Entsprechend sind wir schon sehr neugierig, wie das bei diesen beiden 12jährigen Single Cask Ballechins geworden ist. Sobald die Pröbchen bei uns angekommen sind, geben wir unseren Eindruck gerne weiter.

Cheers,
512x512RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC!

Quelle und Foto: PR Kirsch Whisky Imports

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*