Edradour Ballechin Double Malt-Double Cask 8 Jahre – WHISKY REVIEW

Edradour-Ballechin
Foto: Kirsch Whisky Imports

Kommt zusammen, was zusammen gehört?
Vor ein paar Wochen, war der heutige Malt ja bereits teil einer News. Nun ist es endlich soweit und wir können zur Sache kommen. Ich persönlich mag die Standards dieser kleinen Puppenhaus Brennerei aus den Highlands sehr.
Sowohl den Edradour selbst, als auch den torfrauchigen Ballechin.
Frucht trifft Torf, Ex-Bourbon trifft Ex-Sherry. Ich freue mich auf’s Verkosten und bin sehr gespannt, was dieser hauseigene Crossover-Whisky nun zu bieten hat.

Herkunft/Brennerei
Die Edradour-Brennerei wurde 1825 in der Nähe von Pitlochry, im östlichen Hochland gegründet. Edradour gilt als kleinste und vielleicht auch eine der hübschesten Brennereien Schottlands. Über den Status der „kleinsten Distillery“, kann mann unterschiedlicher Meinung sein, hübsch ist es dort aber definitiv. Womöglich sind die anderen Brennereien von Ihrer historischen Bedeutung oder Ihrem Produktionsvolumen her, nicht ganz so relevant. Bekannt ist die Brennerei für ihren fruchtigen, sherrylastigen Edradour und ihren stark torfrauchigen Ballechin.
Heutzutage. befindet sich die Edradour-Brennerei im Besitz von Signatory Vintage.

Fakten
Der Edradour-Ballechin ist nicht gefärbt und wurde auch nicht kühlgefiltert. Der Alkoholgehalt wurde auf 46% reduziert. Hervorgegangen ist er aus einer Mischung von einem Edradour aus dem Ex-Sherryfass und drei Ballechin aus Ex-Bourbonfässern.
Preislich liegen wir hier bei ca. 60,-€.

Nase
Ohne jede Wertung, habe ich in der Nase deutlich mehr Rauch erwartet. Der verhält sich noch eher dezent, ist aber definitiv nicht zu leugnen. Sehr stark tritt eine fruchtige und süße Sherrynote hervor. Grundsätzlich wirken der leicht jodähnliche Rauch und die süß-fruchtige Note sehr gut abgestimmt und scheinen am Ende genau das darzustellen, was versprochen wurde… ein Crossover aus Edradour und Ballechin.

Gaumen
Uiuiui, der kommt aber intensiv daher. Nur ganz kurz wirkt er leicht und fruchtig aber noch bevor man sich darüber richtig wundern kann, knallt der richtig ordentlich rein. War der Rauch in der Nase noch etwas verhalten, ist er hier in Gänze am Start. Zartbitterschokolade und Orange sind zu schmecken. Ganz leicht merkt man noch die süße Vanille im Hintergrund.

Abgang/Nachklang
Der Nachklang ist leicht trocken, mittellang. Der sich ablegende Rauch wird von einer Süße und würziger Nuss begleitet.

Meinung
Also mir gefällt er, der Edradour-Ballechin. Ich muß natürlich sagen, dass er mich nicht sonderlich überrascht hat… mal abgesehen von dem ersten Schluck (siehe “Gaumen”), aber ansonsten liefert er genau das, was ich erwartet habe. Man merkt seine Jugend und man merkt vor allem das Sherry-Fass. Zweiteres ist gerade in der Farbe sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass hier Sherry- und Bourbonfasslagerungen vermischt wurden und sich trotzdem so eine kräftige Farbe entwickelt hat.
Freunde von fruchtigen, torfrauchigen Spezialfasswhiskys dürften ihren Spass mit dem Whisky haben. Fans der kleinen Puppenhausbrennerei sollten sich den Edradour-Ballechin definitiv ins Regal stellen.

Cheers,
Andi

Den Edradour Ballechin Double Malt-Double Cask gibt es unter anderem bei den feinen Menschen
von whic.de und sicherlich auf Anfrage auch bei eurem Haus- und Hoflieferanten.

Crossover-Whisky trifft Crossover-Mucke
Ich habe mich für das Debütalbum der münsteraner Crossoverkapelle H-Blockx entschieden. Dieses erste von mittlerweile sieben Alben, würde ich immer noch als Ihr bestes Werk bezeichnen. Neben den rockigen Klassikern wie “Risin’ High” und “Move“, war es damals gerade die wunderhübsche Ballade “Little Girl“, die es mir sehr angetan hat.
Time to Move – H-Blockx – 1994


Überblick

  • Alter: 8 Jahre
  • Fass: Ex-Bourbon (Nr.293-295) und Ex-Sherry (Nr. 123)
  • Rauchigkeit: leicht
  • Umdrehungen: 46%
  • Farbstoff: nein
  • Farbe: heller Bernstein
  • Kühlfilterung: nein
  • Typ: Single Malt Whisky
  • Herkunft: Schottland
  • Region: Highlands
  • Brennerei: Edradour
  • Abfüller: Brennerei
  • Destillationsdatum: 2008
  • Abfülldatum: 2016

One comment on “Edradour Ballechin Double Malt-Double Cask 8 Jahre – WHISKY REVIEW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*