The Whiskey Foundation – VINYL NEWS

The Whiskey FoundationNeue Songs und Konzerttermine
Das Fazit zu den neuen Songs von The Whiskey Foundation gleich mal vorweg: Unbedingt anhören, live und auf Platte! Und das sage ich jetzt nicht nur, weil die Band „Whiskey” in Ihrem Namen trägt!

Es gibt reichlich gute Nachrichten. Zwei neue Songs sind schon im Anflug. Eine limitierte 7″ Vinyl Single erscheint am 16. Juni … und auf eine Single folgt ja mit etwas Glück manchmal auch‘n neues Album. Also lassen wir uns mal überraschen. Wem die Wartezeit auf die neue Scheibe noch schmerzhaft lang erscheint, dem sei zur Linderung der Besuch eines Ihrer Konzerte empfohlen. Es gibt etliche Konzerttermine.

The Whiskey FoundationAm 5. Mai spielen The Whiskey Foundation im Berliner Bassy Cowboy Club. Wer die Band nochmal im “kleinen” Rahmen erleben will, sollte sich besser bald‘n Ticket besorgen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Zeit der kleinen, gemütlichen Clubs dem Ende entgegen neigt. Sicher ist, dass 2017 für The Whiskey Foundation ein ereignisreiches Jahr wird.

Die Songs der neuen Single knüpfen stilistisch an ihre letzte Platte „Mood Machine“ an. Zum Glück! Irgendwie wirken die Stücke etwas ausgefeilter und vielleicht sogar musikalisch etwas gereifter. Keine Sorge, die Ecken und Kanten bleiben erhalten. Murat Kaydirmas Vocals sind gewohnt charismatisch und herrlich „dreckig”. Die Bässe pumpen, treibende Drums sorgen für Bewegung und die traumhaft wabernde Hammond-Orgel schwebt durch den Raum und versetz den Hörer in eine ganz andere Zeit.

„Insane Jealousy“ und „I’ll Never Buy You A Diamond“ heißen die neuen Stücke, die am 16.06. veröffentlicht werden. Mit einer Spieldauer von knackigen 2:26 ist „Insane Jealousy“ wohl der heiße Kandidat für‘s Radio. Die Zutaten schein jedenfalls zu stimmen. Ne prägnante Hookline, der treibender Rythmus, ein einprägsamer und bildhafter Text, die markanten Vocals … alles da!

„I’ll Never Buy You A Diamond“ spielt mit 7:02 Minuten in einer ganz anderen Liga. Wenn‘s nach mir ginge, könnte Die Nummer gern noch länger sein. Man erinnert sich zwangsläufig an die Klassiker des Blues- und Psychedelic-Rock und driftet schnell in eine andere Welt oder Zeit. Als Musiker vergleicht man sich ja manchmal nicht so gerne mit anderen Größen der Szene. Aber wenn ich diesen Song höre, sehe ich vor meinem inneren Auge einen jungen, langhaarigen Typen über die Bühne Bühne des Whisky a Go Go schweben. Trotzdem bleibt The Whiskey Foundation eigenständig und unverwechselbar. Sie haben zum Glück genug Charisma und schreiben gute Songs. Ich freue mich schon sehr auf ein neues Album.

The Whiskey Foundation Fakten

  • Herkunft: München
  • Genre: Bluesrock
  • Gründung: 2011
  • Gesang: Murat Kaydirma
  • Piano: Julian Frohwein
  • Gitarre: Pascal Fischer
  • Bass: Franz Klein
  • Schlagzeug: Janis Gursky
  • Mundharmonika: Murat Kaydirma
  • Plattenfirma: Sun King Music
  • Alben: Mood Machine & Take the Walk

Wenn Ihr nun neugierig seid, dann schaut doch mal bei unseren Partnern von JPC vorbei und gönnt Euch die Musik von The Whiskey Foundation ganz stilsicher auf Vinyl. Aktuell gibt es die Scheiben dort schon für knapp 16 Euro.

   

Welchen Whisk(e)y die Band bevorzugt … konnten wir bisher nicht klären. Wir versuchen diese Wissenslücke aber zeitnah zu schließen. Beim lokalen Whiskyhändler eures Vertrauens oder online bei unseren Freunden von whic.de gibt es sicher für jeden Whisk(e)y-Geschmack die passende Flasche. Zu guter Musik gehört halt einfach auch ein guter Tropfen.

Cheers & Ahoi,
David

512x512RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC!


Quelle/Fotos: The Whiskey Foundation

Kleiner Vorgeschmack
Dieser Song lief bei mir grad rauf und runter und wenn ich den Artikel hier fertig hab … hab ich vermutlich auch einen neuen Ohrwurm. In diesem Sinne – Cheers!

Waterman – The Whiskey Foundation

 


One comment on “The Whiskey Foundation – VINYL NEWS

  1. Jameson Irish Whiskey schmeckt der Band! Wir haben es uberpruft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*