18. Whisky-Herbst in der Berliner Malzfabrik – WHISKY EVENTS

Whisky HerbstDas erste Septemberwochenende steht bevor und damit wird für Whiskyfreunde der Herbst eingeleitet
Auch in diesem Jahr findet zum mittlerweile 18ten Mal in Berlin der Whisky-Herbst statt. Eine Veranstaltung die nicht nur für Berliner eine gern besuchte Veranstaltung ist. Auch aus dem weiteren Umland folgen einmal im Jahr Whiskyliebhaber dem Ruf des flüssigen Goldes.

In dem besonderen Ambiente der Malzfabrik (wie passend;-)), kann man gemeinsam Whisky verkosten, sich über die Neuigkeiten der Branche informieren, entspannter Livemusik lauschen, dem Speisenangebot nachgeben – also einfach mit vielen Gleichgesinnten eine gute Zeit mit unser aller Lieblingsgetränk haben.

 

Lest hier die offizielle Pressemitteilung, inklusive aller nötigen Informationen:

18. „Whisky-Herbst“

 

Open-Air Veranstaltung mit Verkostung, Kaufmöglichkeit, Musik, Seminaren und schottischen Spezialitäten lockt vom 1. – 2. September 2017 Whisky-Liebhaber in die MALZFABRIK

 

In diesem September feiern die Initiatoren des seit 2000 jährlich stattfindenden „Whisky- Herbst“ das Festival zum 18. Mal. Die etablierte Whisky-Kenner-Messe lockt immer wieder eine große Anzahl von Freunden des edlen Tropfens, Aussteller, Händler, Interessierte und Kenner an, um über das „Wassers des Lebens“ zu fachsimpeln und es zu verkosten. Das zweitägige Open-Air-Festival startet am Freitag um 15 Uhr nun bereits zum fünften Mal in der MALZFABRIK, Bessemerstraße 2-14, 12103 Berlin (nahe IKEA-Tempelhof). Am Samstag öffnet die Messe bereits um 12 Uhr.

 

Whisky-HerbstNeben flüssigen Köstlichkeiten, bietet die Veranstaltung ein umfangreiches musikalisches Bühnenprogramm, bei der die keltische Lebensfreude nicht zu kurz kommt. Ca. 2.000 Sorten hochklassiger Whiskys, besonders aus Schottland und aus allen anderen bedeutenden Whisky-Regionen der Welt, werden von den wichtigsten Whisky-Importeuren aber auch von zahlreichen unabhängigen Abfüllern präsentiert.. Zusätzlich zum Außengelände bietet die Maschinenhalle Platz für etliche kleinere Aussteller. Wie schon in den vergangenen Jahren, können die Produkte nicht nur verkostet, sondern auch direkt von den Besuchern gekauft werden.

 

Neu seit 2016 ist, dass auch das Außengelände zum Teil überdacht wurde und die Besucher und Teilnehmer auch bei schottischem Wetter im Trockenen sein können.

 

Auch in diesem Jahr werden zahlreiche Gäste aus den Brennereien anwesend sein und die Brennkunst aus ihrer Sichtweise erklären. Die meisten Seminare und Masterclass Tastings werden in schottisch (fast wie englisch…) abgehalten.

 

Aus den Destillen oder als deren Vertreter werden zu Gast sein

 

Der Eintrittspreis liegt unverändert bei 10 Euro. Im Preis enthalten ist ein limitiertes Tastingglas.

 

Wer neben dem Training der Geschmacksnerven auch sein theoretisches Wissen über Whisky erweitern möchte, meldet sich am besten im Vorfeld für eines der in den vier Seminarräumen angebotenen Kurse an.

Ein besonderes Highlight für Whiskyliebhaber und Sammler ist natürlich immer die exklusive Abfüllung für die entsprechende Veranstaltung.

So wird es auch auf diesem Whisky-Herbst die mittlerweile 18te Sonderabfüllung geben.
Der Spaß klingt in jedem Fall sehr lecker und sollte unbedingt probiert werden, wenn man vor Ort ist. Der Hochlandwhisky der Clynelish-Brennerei hat es uns in diesem Sommer ja durchaus angetan. Daher sind wir auch sehr gespannt wie uns diese 20jährige Single Cask Abfüllung aus dem Sherry Butt denn so munden wird.

  • Herkunft: Schottland
  • Region: Highlands
  • Typ: Single Malt Whisky
  • Alter: 20 Jahre
  • Brennerei: Clynelish
  • Fass: Refill Sherry Butt
  • Umdrehungen: 52,6 Vol. %
  • Farbstoff: nein

 

 

Auch in diesem Jahr wird es wieder die Raritätenversteigerungen geben, deren Erlöse für wohltätige Zwecke gespendet werden.

Traditionell bildet die Raritätenversteigerung einen Höhepunkt des „Whisky-Herbst“. Jeder Aussteller stellt mindestens eine besondere Flasche seines Hauses für die Auktion zur Verfügung. Der Erlös der Versteigerung der edlen Tropfen wird an soziale Projekte in Deutschland und Schottland gespendet.

Und noch kurz die wichtigsten Eckdaten übersichtlich zusammengefasst:

18. Whisky-Herbst – Open-Air–Whiskymesse in der MALZFABRIK

 

MALZFABRIK, Bessemerstr. 2 – 14, 12103 Berlin

 

Eintritt: 10 Euro (inkl. Tastingglas)

 

Veranstaltungszeiten:
Fr. 01.09.2017 15:00 – 22:00 Uhr

Sa. 02.09.2017 12:00 – 22:00 Uhr

 

Der S- und Fernbahnhof Südkreuz ist zu Fuß in etwa 15 Minuten zu erreichen, die Busse 106 und M46 in etwa 5 Minuten.
Somit bietet sich ein Besuch des „Whisky-Herbst“ auch für Tagesbesucher nicht nur aus dem Umland an.

Hilfreiche Links:
www.whisky-herbst.de
Whisky-Herbst bei Facebook

Wir freuen uns schon sehr auf den diesjährigen Whisky-Herbst und werden mindestens am Freitag auch vor Ort sein.
Wenn ihr uns da flanieren seht und euch nach einem kleinen Schwätzchen ist, sprecht uns gerne an.

Cheers,
Whisky & Vinyl

512x512RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC!

 

Quelle und Label: Whisky-Herbst
Fotos: Whisky & Vinyl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*