Teeling Revival Vol. IV – 15 Years Old – WHISKY NEWS

Teeling Revival Vol 4 Bottle and BoxTeeling Revival – 15-jährige Sonderabfüllung
Neues aus Irland! Wenn Teeling Whiskey mal wieder Ihren Lagerbestand alter Fässer reduziert und die fertig gereiften Destillate dann auch noch in so schicke Flaschen füllt, richtet sich unsere Aufmerksamkeit natürlich sofort nach Dublin.

Heute erreichte uns eine Pressemitteilung der Teeling Distillery, in welcher die vierte Auflage der Teeling Revival Serie vorgestellt wird. 15 Jahre Reifezeit in Ex-Bourbon-Fässern sind schon mal fein. Laut Pressetext folgte danach aber noch ein 1-jähriges Finish. Für diesen Zweck wurden Muscat Port Barrels befüllt. Im Hause Teeling scheint man ein Händchen für spannende Fässer und gutes Design zu haben. Neulich hat uns schon der Teeling Brabazon mit seinen vielfältigen Port-Einflüssen und dieser wirklich hübschen Flasche … doch ziemlich begeistert. Lest dazu gern unseren Artikel. Ja, das schraubt dann die Erwartungen schon etwas in die Höhe. Da unsere Erfahrungen mit Teeling Whiskeys bisher aber durch die Bank ziemlich erfreulich waren, sind wir auch in diesem Fall voller Vorfreude. Näheres zur Abfüllung, den Tasting-Notes und zu den Hintergründen, könnt Ihr dem offiziellen Text entnehmen.

Lest hier die Pressemitteilung zum Teeling Revival Vol.IV – 15 Years Old

Hamburg, Dezember 2017.  Ab sofort präsentiert die irische Teeling Destillerie mit dem 15-jährigen Single Malt „Revival Volume IV“ eine weitere limitierte Abfüllung aus der Revival-Reihe, die als Hommage an die Wurzeln dieses erstklassigen Whiskeys ins Leben gerufen wurde und die Eröffnung der ersten Destillerie in Dublin seit 125 Jahren zelebriert. Die vierte Abfüllung „Revival Volume IV“ präsentiert sich wie seine Vorgänger in einer anmutigen Flaschenform, die an einen  Dekanter erinnert und beeindruckt durch ein faszinierendes Fass-Finish. Dieser erlesene Single Malt Irish Whiskey reift zunächst 15 Jahre in Bourbon-Fässern, bevor er ein weiteres Jahr  in ehemaligen Muscat-Fässern, die ihm einen exzellenten Körper aus Noten von Zitrus, Rosenblättern und reifem Pfirsich verleihen, veredelt wird. Die Abfüllung umfasst lediglich 10.000 Flaschen. Der Teeling Revival „Volume IV“ wird mit 46% vol. Alkohol non-chill-filtered abgefüllt, um alle natürlichen Aromen des Produktes möglichst gut zu erhalten. Jede Flasche Teeling Revivial wird in einer aufwendig designten Geschenkpackung und mit Echtheitszertifikat ausgeliefert. Er ist, solange der Vorrat reicht, bei ausgesuchten Händlern, Kaufhäusern und dem Fachhandel in Deutschland und Österreich für einen empfohlenen Regalpreis von 119,00€ erhältlich.

Die offiziellen Tasting Notes klingen erstmal ziemlich lecker und lesen sich so:

Verkostungsnotiz:

Nase: subtile blumige Noten, Aromen von Pfirsich, Ananas und Satsuma.

Geschmack: reife Früchte und Gewürze, mit einem Hauch von Vanille und Sahne.

Nachhall: trockenes Finish, auf der Zunge entfalten sich nachklingende hölzerne Noten.

Hut ab. Teeling macht echt‘n tollen Job und bringt Bewegung in die Irische Whiskey-Welt. Da darf man gespannt nach vorne schauen. Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf den neuen Teeling Revival mit seinen 15 Jahren + Finish in einem wirklich interessanten Fass … das macht uns neugierig. Sollten wir zeitnah die Möglichkeit einer Verkostung haben, geben wir unsere Eindrücke natürlich direkt weiter.

Cheers,
Whisky & Vinyl

512x512RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC!

Quelle und Fotos: Teeling Whiskey

Eine feine Auswahl an Teeling gibt es bei unseren Freunden von whic.de. Aber natürlich empfehlen wir auch weiterhin den Gang zum lokalen Whiskyhändler eures Vertrauens.

Die passende Musik zum Teeling darf natürlich nicht fehlen. Bei unseren Partnern von JPC gibts reichlich frisches Vinyl zu fairen Preisen … und das sogar Versandkostenfrei! ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*