200 Jahre Bladnoch – Sonderabfüllung enthüllt – WHISKY NEWS

Bladnoch JubiläumGoldstück aus den Lowlands – Bladnochs Jubiläumsabfüllung 
Heute erreichte uns eine Pressemitteilung von Schottlands südlichster Brennerei – Bladnoch.
Zur Feier des 200-jährigen Jubiläums wurde eine besondere und limitierte Abfüllung enthüllt.
Die Brennerei selbst spricht vom “Luxe Bicentennial Dram”

Seit der Übernahme durch den Australier David Prior und der Modernisierung des Destillationsbetriebes, befindet sich Bladnoch endlich wieder im Aufschwung und hat königliche Ziele.

Zwei Fässer – Einfluss von Oloroso und Moscatel

1988 wurde der Jubiläumswhisky destilliert und reifte ursprünglich im Oloroso-Sherry Fass, bevor er seine letzten 18 Monate noch etwas Moscatel-Einfluss
bekommen sollte.

Master Distiller Ian Macmillan spricht beim Farbton von “Chestnut gold”. Bei den Aromen findet er Sherry und Akazie, sowie Noten von dunkler Schokolade, süßer Eiche und Zitrus. Den Abgang beschreibt er als lang und zufriedenstellend.

Der Jubiläums-Bladnoch ist 29 Jahre alt und kommt mit fassstarken 42,2% Alkohol daher. Auf 200 Flaschen limitiert, wird die UVP derzeit mit stolzen 8.800 AUD angegeben. Hier fließt bestimmt auch die Gold – und Glasflasche sowie der schwere Goldverschluss mit ein ;-).

Royaler Anspruch!?
David Prior sagt über seine derzeitige Reise mit Bladnoch, dass in den letzten drei jahren erheblich investiert wurde um die Whisky-Produktion wiederzubeleben und Schottlands südlichster Brennerei den Titel als “Queen of the Lowlands” zurückzugeben.

“We may be celebrating the 200th anniversary of the distillery, but Bladnoch’s renaissance chapter is only just beginning.” 

 

 

 

Cheers,
Whisky & Vinyl

512x512RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC!

Quelle und Fotos: Bladnoch

Eine feine Auswahl an Bladnoch Whiskys gibt es bei unseren Freunden von whic.de. Aber natürlich empfehlen wir auch weiterhin den Gang zum lokalen Whiskyhändler eures Vertrauens.

Zum stilechten Genuss Eures liebsten Whiskys braucht Ihr Musik!?
Wir auch. Viel Spaß mit unserer Whisky-Playlist bei Spotify
oder gleich mit Videos und so … direkt bei YouTube . 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*