The GlenAllachie 50th Anniversary Bottling – Whisky News

GlenAllachie productshotZeitwende für den Whisky von The GlenAllachie
Heute haben wir eine Pressemitteilung von Kirsch Whisky Imports aus Syke erhalten. Zum 50jährigen Bestehen von The GlenAllachie hat man sich unter der neuen Leitung von Billy Walker dazu entschieden, auch mit Single Malt Brennereiabfüllungen, die Whiskylandschaft zu bereichern.

Bisher kannte man The GlenAllachie eigentlich nur aus der Blendproduktion, vornehmlich die verschiedenen Chivas-Marken oder durch Singe Malt Abfüllungen unabhängiger Abfüller.

Den Anfang macht das 50th Anniversary Bottling, aus sechs verschiedenen Einzelfässern, destilliert zwischen 1978 und 1991.

Lest hier die offizielle Pressemitteilung zu dem Single Malt Aufschlag von The GlenAllachie

Aberlour/Syke.

Zwischen 27 und 39 Jahren: So alt sind die neuen Einzelfassabfüllungen von The GlenAllachie. Zum 50. Jahrestag der Destillerie hat Master Distiller Billy Walker sechs unterschiedliche Fässer abgefüllt – die ersten Single Malt Whiskys seit seiner Übernahme der Brennerei. Die 50th Anniversary Bottlings können kommendes Wochenende erstmals in Deutschland probiert werden – exklusiv am Stand von „Kirsch Whisky“ auf der Messe „The Whisky Fair“ in Limburg.

 

Die Idee für die neuen Whisky-Raritäten kam Billy Walker, langjährige schottische Whisky-Koryphäe und Master Distiller von The GlenAllachie, spontan beim Mittagessen. Eigentlich sollten die neuen Whiskys erst im Juni veröffentlicht werden. Beim Probieren der Samples war Walker jedoch so begeistert, dass er kurzerhand entschied: Damit können wir nicht mehr warten.

 

Die neuen Einzelfassabfüllungen markieren eine Zeitenwende für The GlenAllachie: Denn bisher produzierte die Destillerie im Herzen der schottischen Speyside fast ausschließlich für Blended Whiskys. Single Malt war dagegen äußerst selten erhältlich, zum Beispiel über unabhängige Abfüller. Durch die 50th Anniversary Bottlings ändert sich das nun erstmals – und mit der bald startenden regulären Reihe der Brennerei auch langfristig.

 

Erste Abfüllung vom neuen Team um Billy Walker

Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein: Die sechs Fässer – mit Destillaten aus den Jahren 1978 bis 1991 – wurden am 26. Februar diesen Jahres in Flaschen gefüllt. Fünfzig Jahre und neun Tage nachdem die Brennerei erstmals ihre Produktion gestartet hatte. Erst im letzten Jahr hatte die neu gegründete The GlenAllachie Distillers Company unter der Leitung von Billy Walker, Graham Stevenson und Trisha Savage die Brennerei vom Konzern Pernod Ricard übernommen. Die 50th Anniversary Bottlings sind somit die ersten Abfüllungen der Destillerie seit der Übernahme durch das Trio. Die sechs Fässer hat Walker eigens ausgesucht: Darunter sind Butts und Hogsheads, in denen die Single Malts zwischen 27 und 39 Jahren gelagert wurden. Insgesamt 3.260 nummerierte Flaschen umfasst die limitierte Range. Die Geschmacksnuancen der Single Malt Whiskys reichen von Rosinen und dunkler Schokolade beim 39-Jährigen, über den fruchtigen Mix aus Kirschen, Bananen und Orangenschalen des 28-jährigen, bis hin zu Vanille-, Karamellund Haselnussnoten bei der jüngsten Abfüllung.

 

50th Anniversary Bottlings auf der Whisky-Messe in Limburg probieren

Die Sonderabfüllungen werden erstmals auf der Messe „The Whisky Fair“ in Limburg präsentiert: Mit der Deutschlandpremiere am Samstag, 21. April beim Tasting „GlenAllachie – Exclusive Single Casks“ und während der gesamten Messe am Stand von Kirsch Whisky. Der familiengeführte Großhändler übernimmt den Deutschland-Vertrieb der 50th Anniversary Bottlings – sowie der neuen Reihe an Single Malt Whiskys von The GlenAllachie, die voraussichtlich im Juni 2018 auf den deutschen Markt kommt und dann langfristig verfügbar sein wird.

The GlenAllachie 50th Anniversary Bottling im Überblick

  • Single Malt Whisky aus der Speyside
  • Abfüllungen aus sechs Einzelfässern
  • Destilliert zwischen 1978 und 1991
  • abgefüllt in Fassstärke
  • Deutschland-Vertrieb: www.kirschwhisky.de
  • Flasche: ab 220,00 € UVP 0,5 l

  • The GlenAllachie 1978, Cask 10296, Sherry Butt, 55,9 % vol.
    Rosinen, Schokolade und Gewürze, dann Orangenschalen und Lakritz.
  • The GlenAllachie 1989, Cask 986, Sherry Butt, 57,7 % vol.
    Sultaninen, Ananas und Pflaumenpudding, Gewürze und Orangenschalen.
  • The GlenAllachie 1989, Cask 2587, Hogshead, 45,4 vol.
    Kirschen, Bananen und Orangenschalen, dann Schokolade und Gewürze.
  • The GlenAllachie 1990, Cask 2515, Sherry Butt, 44,9 % vol.
    Sherry und Rosinen, dann dunkle Schokolade, Gewürze und Grapefruit.
  • The GlenAllachie 1990, Cask 2517, Sherry Butt, 54,6 % vol.
    Bananen, Nelken, Rosinen und Ananas, dann Orange und Schokolade.
  • The GlenAllachie 1991, Cask 100285, Hogshead, 55,0 % vol.
    Karamell, Vanille und Haselnüsse, später Gewürze, Schokolade und Mokka.

The GlenAllachie Abfüllungen von unabhängigen Abfüllern haben uns meisst sehr gut gefallen – grundsätzlich sehr schöne Speysidevertreter. Da sollten die Brennereiabfüllungen ja hoffentlich auch überzeugen können. Wir sind gespannt.
Einen ersten Eindruck kann man sich auf der kommenden Whisky-Fair in Limburg, am Stand von Kirsch-Whisky machen.

Cheers,
Whisky & Vinyl

512x512RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC!

Quelle und Fotos: Kirsch-Whisky, The GlenAllachie

Eine feine Auswahl an The GlenAllachie Whiskys gibt es bei unseren Freunden von whic.de – zumindest von unabhängigen Abfüllern. Aber natürlich empfehlen wir auch weiterhin den Gang zum lokalen Whiskyhändler eures Vertrauens.

Zum stilechten Genuss Eures liebsten Whiskys braucht Ihr Musik!?
Wir auch. Viel Spaß mit unserer Whisky-Playlist bei Spotify
oder gleich mit Videos und so … direkt bei YouTube . 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*