Puni Nova Italian Malt Whisky – Whisky Review

Puni Nova ist der erste Malt Whisky Italiens.
Highland-Whisky aus den Alpen. Die erste Whisky Destillerie Italiens, in Glurns im Vinschgau,
füllte 2015 erstmalig einen 3-jährigen Malt Whisky ab. Sein Name: Puni Nova. 2016 gab es dann
auch schon Batch 2. Wieder 3 Jahre jung. Diesen Whisky hatten wir nun endlich mal im Glas. 

Neben Puni Nova, gibt es mittlerweile noch einige Puni-Abfüllungen mehr. Die Core Range
der jungen Puni Brennerei beinhaltet Puni Sole (4 Jahre), Puni Alba (3 Jahre) und eben Puni Nova.
In limitierter Edition erschien 2016 & 2017 Puni Nero. Ergänzt wurde das Repertoire 2018
durch die 5-jährigen Puni Gold & Puni Vina. Wir sind schon sehr gespannt, was da noch so alles
kommen mag, gehen die Thematik aber erstmal chronologisch an und widmen uns Puni Nova,
dem “Erstling” der Brennerei (Siehe Video).


David: “Ich sag mal Weißwein. Ganz frisch und leicht.”

Andi: “Gut gemacht ist er. Man sieht … wo die Reise mal hingehen soll”. 

FAKTEN
✶ Herkunft: Italien, Alpen, Glurns im Vinschgau
✶ Typ: Italian Malt Whisky
✶ Alter: 3 Jahre
✶ Brennerei: Puni
✶ Fass: Amerikanische & Europäische Eiche
✶ Rauchigkeit: nix
✶ Umdrehungen: 43 Vol. %
✶ Farbe: Weißweinschorle
✶ Kühlfilterung: nein
✶ Farbstoff: auch nich
✶ Limitierung: Batch 2 (2016)
✶ Preis: ca. 60,-€
✶ mehr Infos: www.puni.com
✶ Whiskybase: 97764

DIE OFFIZIELLEN NOTES:
NOVA ist ein klarer Whisky mit fruchtigen Aromen von Zitrusfrüchten und Getreidemalz.
Eine feine Eichennote gleicht das süße Aromenprofil von Pandoro und Vanille ab.
Noten von Banane und Bienenwachs runden den feinen Körper ab.
NOVA ist ein “sommerlicher” Whisky: weich, frisch und süß zugleich.

Ihr wollt mehr über diesen ersten Malt Whisky Italiens erfahren? Dann schaut Euch
unser Video an. Da gibt’s die gesammelten, ungefilterten Eindrücke, Meinungen, Hinweise,
Infos und natürlich unsere Tasting Notes #onetakewhiskyreview

Cheers,
Whisky & Vinyl

512x512RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC!
.

.

Lecker Whisky – auch aus Italien – findet Ihr sicher beim Local Dealer des Vertrauens
und online natürlich auch bei unseren Freunden von whic.de.

Musik passend zum Italienischen Highland-Whisky?
Musik zum, über, mit und trotz Whisky … gibt’s in unsere Playlist bei Spotify
oder gleich mit Videos direkt bei YouTube.
.

Foto/Video: Whisky & Vinyl 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*