LAPHROAIG, 18 JAHRE – WHISKY REVIEW

Laphroaig 18

LAPHROAIG 18 JAHRE (ABGEFÜLLT 2013).

This expression of our famous whisky is matured for 18 years for greater depth, taste and texture.”  So steht es auf dem schlichten, weißen Etikett der fast schon ikonisch wirkenden grünen Flasche geschrieben. Letztmalig 2014 abgefüllt, ist Laphroaig 18 Jahre als original Brennereiabfüllung, mittlerweile fast nur noch auf dem Sekundärmarkt zu finden. Der Whisky ist beliebt und hat viele Fans. Folglich lässt die ungebrochene Nachfrage die Preise steigen. Somit ist es für Genießer nicht unbedingt leicht an Nachschub zu kommen. Wir haben zum Glück noch eine Flasche Laphroaig 18 aus dem Jahre 2013. Diesen leckeren und mittlerweile ja fast schon irgendwie legendären Tropfen – werden wir nun genauer betrachten, beschnuppern, verkosten und vorstellen. Viel Spaß mit unserem Video zum Laphroaig 18 Jahre!

Zitate:

Andi: “Porridge, Milchreis, gezuckert und leicht abgeflammt…”
David: “Ein feingliedriges und spannendes Konstrukt … “

Laphroaig 18 Islay Single Malt Scotch Whisky ReviewFAKTEN:

  • Herkunft: Schottland
  • Region: Islay
  • Typ: Single Malt Whisky
  • Brennerei: Laphroaig
  • Name: Laphroaig 18 Jahre
  • Abfüller: Brennerei
  • Abgefüllt: die Version im Video ist 2013 abgefüllt worden
  • Alter: 18 Jahre
  • Reifung: Bourbon Barrel
  • Rauchigkeit: jupp, seicht aber trotzdem Laphroaig!
  • Umdrehungen: 48%
  • Farbstoff: ja
  • Farbe: gefärbt, gold
  • Kühlfilterung: nein
  • Preis: dürfte auf dem Sekundärmärkten ca. bei 120-130 Euro liegen
  • Flaschengröße: 0,7l
  • Whiskybase: 42886

 

 


TYPISCH LAPHROAIG? 

Die berühmten, phenolischen, maritimen, rauchigen Noten sind unverkennbar. Eindeutig ein Laphroaig. Falls Laphroaig bisher nur als Synonym für intensiven Rauch verstanden wurde, kann dieser Tropfen das Spektrum deutlich erweitern. Laphroaig 18 Jahre kann viel mehr als “nur” Rauch. Er ist weniger “brachial” als seine kleinen Geschwister (z.B. Laphroaig 10 Jahre oder Quarter Cask). Er wirkt im Vergleich schon fast feingliedrig und filigran. Das ist eine ausgewogene Komposition aus abwechslungsreichen Aromen (man kann sich mit diesem Whisky lange beschäftigen und findet immer wieder Neues). Milde Süße und Laphroaig-typischer … wenn auch eher zurückhaltener und super eingebundener Rauch. Ein wundervoller Islay-Whisky. Laphroaig-Fans müssen Ihn probieren – da führt kein Weg dran vorbei. Tasting Video: Laphroaig 18 Jahre!

#onetakewhiskyreview

Cheers,
Whisky & Vinyl

512x512RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC!
.

.

Falls Ihr Lust auf ein Glas Laphroaig bekommen habt, schaut mal wieder beim Local Dealer des Vertrauens vorbei. Da kann bestimmt umfangreich geholfen werden. Vielleicht entdeckt Ihr ja sogar irgendwo noch den 18er. Außerdem gibt es viele schöne Laphroaigs auch bei unseren Freunden von whic.de. 
.

UNSER SOUNDTRACK ZUM WHISKY

Wir haben da mal was vorbereitet – zusammen mit Euch! Musik zum, über, mit und trotz Whisky gibt’s reichlich in unserer Community Playlist bei Spotify. Oder doch gleich mit Videos und so direkt bei YouTube? Kurzum: Viel Spaß!
.

Foto/Video: Whisky & Vinyl 

Whisk & Vinyl Vinterglöd

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*