Ralfys “Whisky of the Year 2015” – ob wir das auch so sehen?
Ich schaue mir ja durchaus gerne die Whiskyreviews von Ralfy an. Symphatischer Typ, der seine Meinung zum Thema ehrlich und schnörkellos rüberbringt. Einmal im Jahr gibt es einen Clip zu seinem “Whisky of the Year” und 2015 war dies der Old Pulteney 17yo. Ich mag diese ehemals nördlichste Festlandbrennerei Schottlands auch recht gerne, kannte den 17er aber noch nicht. Nun waren wir im letzten Jahr gemeinsam auf der Finest Spritis in München und als wir so durch die große Whiskyauswahl stöberten, fiel mein Blick auf eben jenen Old Pulteney 17. Also nicht lange gefackelt – zack ins Glas und schauen, was den Ralfy so begeistert hat.
Ich war dann tatsächlich auch sehr angetan und hab bereits diese Review vorbereitet – allerdings aus Gründen irgendwie vergessen. Jetzt hatte ich Ihn dann nochmal im Glas und deshalb hier flink der Text dazu – bevor mir wieder was dazwischen kommt 😉
Fakten
- Herkunft: Schottland
- Typ: Single Malt Whisky
- Region: Highlands
- Alter: 17 Jahre
- Brennerei: Pulteney
- Abfüller: Brennerei
- Fass: Ex-Bourbon, Oloroso, PX
- Rauchigkeit: nö
- Umdrehungen: 46 Vol. %,
- Farbe: Bernstein
- Kühlfilterung: nein
- Farbstoff: ja
- Preis: ca. 75-80,-€
Nase
Wirkt erstaunlich frisch für seine 17 Jahre. Das muß dieser maritime Charakter sein, von dem man bei Old Puteney so gerne spricht. Im Kontrast dazu eine feine Gebäcksüße mit Honig, leichter Madel und Vanille. Dann kommt er noch etwas grasig, mit einem Hauch Limette.
Gaumen
Sehr komplex und wirklich richtig toll ausgewogen. Süß, pikant, leicht bitter. Auch auf dem Gaumen sehr frisch, schon wieder die typisch salzige Old Pulteney Seebrise ;-), Minze, Honig, Vanille, Marzipan, getrocknete Früchte. Wahnsinnig viele Eindrücke – aber alles toll und rund abgestimmt.
Abgang/Nachklang
Die Frische ist hier nicht mehr so zu finden, dafür ist er im Abgang recht würzig und leicht trocken. Sehr stark kommen hier getrocknete Früchte durch und man merkt deutlich die Sherryfässer. Insgesamt ein schöner und langer Abgang, von dem man ein Weilchen was hat.
Meinung
Ein toller, ausgewogener Whisky. Viel Frucht, viel Süße, aber eben auch würzige und salzige Noten. Dazu die Frische von Gras und der schottischen Seebrise. Nichts drängt sich großartig in den Vordergrund. Der macht wirklich Spaß. Die verschiedenen Sherryfässer harmonieren einfach ganz großartig und selbst der Oloroso hält sich etwas bedeckt – was für mich persönlich positiv ist, da es mir bei Olorosofässern auch schnell mal zu trocken werden kann. Also für meinen Geschmack ist der Old Pulteney 17 eine absolut runde Kiste.
Danke an Ralfy für den Tip, ich kann den ruhigen Gewissens so weitergeben – 90 Punkte
Cheers,
Andi
Achtung: Old Pulteney haben vor einem Monat angekündigt, dass sie den 17er und den 21er einstellen werden. Es wird zwar Ersatz nachfolgen, aber in welcher Form, ist noch nicht bekannt gegeben. Es heißt also: Schnell zuschlagen, wenn euch der Text neugierig gemacht hat!
Ihr wollt jetzt mal selbst probieren? Den Old Pulteney 17 gibt es auf Nachfrage bestimmt beim Whiskyhändler eures Vertrauens oder bei unseren Freunden von whic.de.
Links
Ralfys Review
Hier könnt ihr sehen, warum ich den unbedingt mal selbst probieren wollte.
Old Pulteney 12 Jahre – Whisky Review
Den kleinen zwölfjährigen Bruder haben wir ebenfalls bereits beschrieben.
Maritimer Whisky braucht Meer und Schiffe
Das mag jetzt bissl cheesy kommen, aber ich wollte unbedingt etwas mit Meer, Schiffen und Fernweh haben. “Sail Away” wäre mir dann aber zu kitschig und vorhersehbar gewesen – und außerdem mag ich kein Beck’s ;-)!
Deshalb habe ich mich für die hübschen Menschen von Feine Sahne Fischfilet entschieden, die da auch mal was produziert haben das meine Eckdaten erfüllt.
Toller Song, tolle Bilder, tolle Stimmung – dazu jetzt ein Dram “Old Pulteney 17” – perfekt! Cheers und ahoi
Scheitern & Verstehen – Feine Sahne Fischfilet – 2012
Das Album könnt Ihr u.a. bei unseren Freunden von JPC ergattern. Natürlich ist “Vinyl immer portofrei”!
Fotos:
Produktbild: Old Pulteney.com
Moodbild: Whisky und Vinyl