Ardbeg Day 2018 “Peat and Love Festival” – WHISKY EVENTS

Ardbeg Day 2018 eingangArdbeg Day 2018 glas

Am letzten Samstag fanden in Offenbach die diesjährigen Feierlichkeiten zum Ardbeg Day statt.
“Offenbach??? Nach München – Hamburg – Berlin ist das scheinbar die logische Steigerung ;-).”, mag man als elitärer Großstädter noch gewitzelt haben.

Aber soviel sei vorweggenommen – auch der Berliner hat seine Reise nicht bereut und durfte einen wundervollen Tag; mit feinen Menschen, sensationellem Wetter und natürlich gutem Whisky erleben.

Ich bin also froh, dass ich meinen Koffer gepackt habe, Peaty den Pinguin ins Schlepptau genommen habe und dann ab Richtung groovy Offenbach gedüst bin.
Das “Peat and Love Festival 2018” war definitiv eine Reise wert – nicht nur für eingefleischte Ardbeggians.

Ardbeg Day 2018 Ardbeg Day 2018

Ardbeg Day 2018 Ardbeg Day 2018

Das diesjährige Thema waren die späten 60er und frühen 70er Jahre, es ging um Peat, Love and Happiness. Was mich am allermeisten beeindruckt hat, war nicht zwingend die Tatsache, dass man seitens Ardbeg hier eine wundervolle Atmosphäre geschaffen hat, die genau dieses Motto transportiert – sondern wie viele Ardbeg-Jünger sich diesem Thema vollends unterworfen haben. Wer nicht sein Ardbeg-Shirt trug, der hat sich mit entsprechender Kostümierung wunderbar dem Thema angepasst und somit ebenfalls seinen Teil zum fantastischen Setting beigetragen.

Ich weiß nicht so genau; wo ich anfangen soll – es war ein Spielplatz für Erwachsene. Spielerisch konnte man sich die Zeit beim Twister, Peacezeichenwerfen, Schaukeln oder Plattencover-Memory vertreiben. Sportlicher wurde es dann wiederum beim Hula-Hoop oder Cask Hugging. Sehr kreativ konnte man hingegen an der Batikstation werden und sich seinen eigen Ardbeg-Jutebeutel designen.

Das gesamte Gelände wurde natürlich auch musikalisch in die richtige Zeit versetzt. Wenn nicht gerade passende Musik aus der Konserve schallte, vergnügte sich eine der insgesamt drei Livekapellen auf der stimmungsvollen Bühne. Nicht nur optisch fügten sich alle drei Bands perfekt in das Bild ein – auch ihr Sound war absolut stimmig. Wer auch immer hier für das Booking verantwortlich gewesen ist: Good Job, Dude!

Ardbeg Day 2018 Ardbeg Day 2018

Auch kulinarisch blieben eigentlich keine Wünsche offen. Rund um die Uhr hatte man Zugriff auf ein leckeres Buffet, Softdrinks, Bier – alles 4free. Drams konnte man für “Peat-Coins” erwerben, welche u. a. bei den diversen Spielen gewonnen werden konnten. Gerade bei dem Wetter war aber vor allem das Ardbeg-Eis “heiß” begehrt.
Weltmeisterlich wurde der kulinarische Teil der Veranstaltung, als gegen Abend dann noch Grill und Smoker angeworfen wurden und die feinen Menschen von taste of now anfingen zu zündeln und zu zaubern.

Um 18:00 war es dann soweit, der groovige Ardbeg-Bus rollte unter dem Geklatsche und Geraune der Menge vor die Bühne. Brand Ambassador Thomas Zilm und Global Brand Ambassador Karen Fullerton entstiegen dem Gefährt, um sich auf kürzestem Weg auf die Bühne zu bewegen. Auch diese beiden schienen es kaum abwarten zu können, den Ardbeg Grooves der Menge endlich vorstellen zu dürfen. Entsprechend wurde, unter der Moderation von Karen gemeinsam mit dem gesamten Publikum, der neue Ardbeg Grooves verkostet.

Falls ihr mehr zum Ardbeg Grooves wissen möchtet und ihr vielleicht sogar wissen wollt, wie er bei uns angekommen ist, findet ihr weiter unten unsere beiden Verkostungsvideos dazu.

Es war eine wahre Freude Karen dabei zuzusehen, mit welcher Professionalität, Freude und Leidenschaft sie mit dem Publikum spielt und ihre Marke vertritt – das war bis in die hintersten Reihen zu spüren.
Es ist für mich auch ein besonderes Vergnügen gewesen, sie im Laufe des Tages persönlich kennenzulernen und mich mit ihr ein wenig über sie selbst, ihren Werdegang und den neuen Grooves unterhalten zu dürfen. Das entsprechende Interview folgt in einem gesonderten Artikel.

An diesem Tag wurde eine Menge richtig gemacht und ich bin definitiv mit guter Laune vom Platz gegangen. Stimmung, Atmosphäre, Menschen, Musik, Wetter, usw. – alles groovy. Wirklich beeindrucken, wie liebevoll und detailverliebt hier das Thema umgesetzt wurde.

Auch Peaty hatte seinen Spaß und wir kommen in jedem Fall gerne wieder.

Ardbeg Day 2018

Ardbeg Day 2018

Ardbeg Day 2018Ardbeg Day 2018

Peace,
Andi (+Peaty)

RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC

Fotos: Whisky und Vinyl

 

Unsere Video Reviews zu den beiden Ardbeg Grooves Varianten

Ardbeg Grooves Committee Edition (51,6%)

Ardbeg Grooves General Release (46%)

Eine schöne Auswahl an Ardbeg-Whiskys findet ihr natürlich bei unseren Freunden von whic.de oder beim lokalen Whiskyhändler eueres Vertrauens.

Groovy Musik passend zum Whisky!?
Musikalische Einstimmung gibt’s in unsere Playlist bei Spotify
oder gleich mit Videos und so … direkt bei YouTube.
.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*