Flóki Sheep Dung Smoked Reserve Single Malt 3 Jahre – Whisky Review

Schafsmist statt Torf?

Rauchiger Whisky aus Island“Sheep Dung Smoked” ist hier eine ganz traditionelle Räuchermethode. Warum? In Ermangelung an Alternativen! Vor der Besiedlung gab es auf Island Birken- und Weidenwälder. Diese wurden über die Generationen hinweg aber so stark dezimiert (man musste ja viel heizen, brauchte Schiffe und Häuser… ), dass man sich nach alternativen Brennstoffen zum befeuern der Kamine umsehen musste. Das beeinflusste natürlich auch die Räucheröfen des Landes. Da es auf Island schon damals viele Schafe gab, entstand irgendwann eine glorreiche Idee. “Schafsmist könne man ja trocknen und verbrennen.” Schnell etablierte sich diese Methode. Noch heute wirkt sich das auf die isländische Küche aus. Fisch und Fleisch werden in der Regel über einer Mischung aus Birkenholz und Schafsdung geräuchert.

Wenn man sich nun überlegt, mit welchen Hilfsmitteln ein rauchiger aber typisch isländischer Whisky produziert werden könnte, liegt die Antwort auf der Hand. Die Eimverk Brennerei nutzt für Ihren Flóki Whisky isländische Gerste. Das robuste, langsam wachsende, ökologisch auf vulkanischem Boden nahe des Polarkreises angebaute Getreide wird, für Flóki Sheep Dung Smoked Reserve, über schwelendem Schafsmist gedarrt. Ob diese Methode wirklich spezielle Aromen in den Whisky zaubert, haben wir mal etwas intensiver “beschnuppert”. Viel Spaß mit unserem Flóki Sheep Dung Smoked Reserve 3 Jahre – Tasting Video. Skål!

David: “Voll dieses Bienenwachsding!”
Andi: “Also den find’ ich jetzt auch … wirklich … tatsächlich lecker.”

FAKTEN

✶ Herkunft: Island
✶ Typ: Single Malt
✶ Brennerei: Eimverk Distillery
✶ Abfüller: Brennerei
✶ Alter: 3 Jahre
✶ Fass: American Oak (Refill Young Malt Cask)
✶ Einzelfass: ja (Fass Nr.1)
✶ Rauchigkeit: ja

✶ Umdrehungen: 47%
✶ Fassstärke: nein
✶ Farbe: Karamell
✶ Kühlfilterung: nö
✶ Farbstoff: nei
✶ Preis: ca. 70,-€
✶ Flaschengröße: 0,5 Liter
✶ Whiskybase: 123483
✶ Mehr Infos: www.flokiwhisky.is

Ihr seid neugierig auf den schafig extravaganten Isländer und wollt mehr erfahren? Schaut Euch unser Flóki Sheep Dung Tasting Video an. Da gibt’s wie immer die gesammelten, ungefilterten Eindrücke, unsere Meinung, Hinweise, Infos und natürlich Tasting Notes #onetakewhiskyreview

Cheers,
Whisky & Vinyl

512x512RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC!
.

.

Flóki Sheep Dung Smoked Single Malt Whisky entdeckt Ihr vielleicht beim Local Dealer des Vertrauens
und auch online, bei unseren Freunden von whic.de, werdet Ihr diesen rauchigen Isländer finden.
.

DER PASSENDE SOUNDTRACK ZUM WHISKY

Musik zum, über, mit und trotz Whisky 😉 gibt’s in unsere Playlist bei Spotify
oder gleich mit Videos und so … direkt bei YouTube.
.

Foto/Video: Whisky & Vinyl 

Whisk & Vinyl Vinterglöd

One comment on “Flóki Sheep Dung Smoked Reserve Single Malt 3 Jahre – Whisky Review

  1. Ich kann Eure Notes sehr gut nachvollziehen, nur Euer Resümee, das finde ich dann doch weit übertrieben! Als akzeptabel würde ich ein ‚interessant‘ gelten lassen, aber dieses Bienenwachsding, nasses Holz und (altes) Heu, Stall, das ist und wird nicht meins! Am Ende ist meine Quintessenz: Finger weg!

    Die Musikauswahl zur Verkostung: Aller erste Sahne! 👍👍👍 Und darüber gibt es weder Dissens noch Zweifel!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*