Stauning KAOS, Batch: April 2019 – Whisky Review

Stauning Kaos

Die Quintessenz der dänischen Stauning Brennerei?

Der ehemalige Premierminister Dänemarks, Thorvald Stauning, stellte seine Wähler einst vor eine Wahl.“Choose between Stauning or Chaos”. Stauning war von 1924 bis 1926 und dann erneut von 1929 bis 1942 Ministerpräsident. Das war also viele Jahre vor der Gründung einer gleichnamigen Brennerei in Dänemark und ob Thorvald Stauning Whisky mochte … werden wir hier nicht aufklären können. Sein Name ist heute auch der Name einer aufstrebenden, bereits hoch ausgezeichneten Destillerie. Erst im Jahre 2006 flossen in der Stauning Whisky Brennerei im kleinen Örtchen Stauning im “Stauningvej” (daher wohl der Brennerei-Name) die ersten Tropfen die später irgendwann Whisky werden sollten. Für unseren ersten Kontakt mit Stauning haben wir uns die Quintessenz der Brennerei ausgesucht.

Ein Malt Whisky der die Stile der Brennerei in einer Flasche vereint. Rauchiger und rauchfreier Single Malt Whisky gehen hier ein Bündnis mit Malted Rye Whisky ein. Klingt chaotisch? Vielleicht. Aber auch spannend. Während die Leute bei Thorvald Stauning noch zwischen “Stauning and Chaos” wählen sollten, bekommt man heute einfach beides. Stauning & KAOS. Wie haben es probiert. Viel Spaß mit unserem Video zum Stauning KAOS, Batch April 2019. 

Zitate:

Andi: “Ne typisch skandinavische Nase…”
David: “Farbe … so typisches Whiskygold!”

Stauning KaosFAKTEN:

  • Herkunft: Dänemark
  • Typ: Malt Whisky
  • Brennerei: Stauning
  • Name: KAOS
  • Abfüller: Brennerei
  • Jahrgang: 2015/16
  • Abgefüllt: April 2019
  • Alter: 3 Jahre
  • Reifung: 1st Fill Maker’s Mark Barrels, Virgin Oak
  • Rauchigkeit: leicht
  • Umdrehungen: 47,1%
  • Farbstoff: nein
  • Farbe: “so typisches Whiskygold” 😉
  • Kühlfilterung: nein
  • Preis: 75-80,-€
  • Flaschengröße: 0,5l
  • Whiskybase: 130344
  • Mehr Infos: www.stauningwhisky.com/

 

.
.
.
DIE OFFIZIELLEN NOTES

  • Nose: Delicate smoke, cereals, chocolate, oak, caramel and cinnamon.
  • Taste: Smoked chocolate bar, nougat, light molasses, cereals, caramel, vanilla, liquorice, pepper, dried fruit, apple & oak.
  • Finish: Very long, smoke, vanilla, butterscotch, liquorice, dried fruit and oak.

Ihr wollt Kaos? 

Wenn Ihr Experimentierfreude und Neugierde in Euch tragt und auch gern mal einen Blick über den schottischen, irischen oder amerikanischen Glasrand hinaus wagt, dann probiert diesen Whisky. Jim Murray hat ihn 2016 bereits mit 94.5 Punkten ausgezeichnet. Das muss nix bedeuten. Was schmeckt … ist doch oft sehr subjektiv. Aber so ganz schlecht wird er vermutlich nicht sein. Uns hat die Verkostung viel Spaß gemacht und Stauning KAOS wird ganz sicher nicht das letzte Mal unsere Gläser gefüllt haben 😉 Wie dieser chotische Malt im Detail bei uns ankam, seht Ihr im Tasting Video: Stauning KAOS, Batch April 2019.

#onetakewhiskyreview

Cheers,
Whisky & Vinyl

512x512RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC!
.

.

Falls Ihr Euch mit dieser Abfüllung mal etwas intensiver beschäftigen wollt, schaut mal wieder beim Local Dealer des Vertrauens vorbei – da kann bestimmt geholfen werden. Alternativ gibt es Stauning auch bei unseren Freunden von whic.de. 
.

UNSER SOUNDTRACK ZUM WHISKY

Wir haben da mal was vorbereitet – zusammen mit Euch! Musik zum, über, mit und trotz Whisky gibt’s reichlich in unserer Community Playlist bei Spotify. Oder doch gleich mit Videos und so direkt bei YouTube? Kurzum: Viel Spaß!
.

Foto/Video: Whisky & Vinyl 

Whisk & Vinyl Vinterglöd

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*