Säntis Dreifaltigkeit – Whisky Review

Säntis DreifaltigkeitSäntis Dreifaltigkeit

SÄNTIS DREIFALTIGKEIT – DER SCHINKENBROTWHISKY!

Liebe auf den ersten Schluck? Totale Ablehnung nach der ersten Nase? Die Meinungen sind so gegensätzlich wie die Himmelsrichtungen auf einem Kompass. Wenn wir eine Liste mit polarisierenden Whiskys aufstellen sollten, wäre Säntis Dreifaltigkeit mit Sicherheit dabei und vermutlich auf den ersten Plätzen. Zeigt Euer Whisky-Kompass streng zu den britischen Inseln und Ihr wollt Euch ungern von diesem Weg abbringen lassen, dann ist hier Vorsicht geboten. Sollte Euer Blickwinkel aber etwas weiter über den schottischen oder irischen Rand des Nosingglases reichen, solltet Ihr Neugierde, Offenheit und auch etwas Mut zu Euren Tugenden zählen, probiert diesen Whisky. Er ist speziell. Sehr eigensinnig. Super intensiv und stark rauchig. Es wird Jubel und Flüche zu hören geben, ganz sicher. Glückseligkeit und Verzweiflung liegen beim Genuss der Dreifaltigkeit nah beisammen. Probieren geht über studieren. Viel Spaß mit unserem Tasting-Video zum Säntis Dreifaltigkeit. 

WIR SAGEN:

David: “Der Schinkenbrotwhisky!”
Andi: 
“Eine polarisierende Legende.”

 

Säntis Dreifaltigkeit

FAKTEN:

  • Herkunft: Schweiz
  • Typ: Swiss Alpine Single Malt Whisky
  • Brennerei: Brauerei Locher
  • Name: Dreifaltigkeit
  • Abfüller: Originalabfüllung
  • Alter: NAS
  • Fasstyp: Bierfässer
  • Rauchigkeit: intensiv
  • Umdrehungen: 52%
  • Farbstoff: nein
  • Farbe: Mahagoni
  • Kühlfilterung: nein
  • Preis: ca. 50€
  • Flaschengröße: 0,5 Liter
  • Whiskybase: 52813
  • Mehr Infos: www.saentismalt.com

 

 


DIE OFFIZIELLE BESCHREIBUNG

Er wurde von Jim Murray mit folgenden Worten zum “European Whisky of the Year 2010” erkoren: “Erstaunlich. Die Ölmenge auf dem Gaumen ist mild und doch ausreichend, um den Mund zu bedecken. Als nächstes kommt eine Mischung aus Rauch, gleichermassen holzig und erdig, gefolgt von einer Karamell-Melasse. Eine nicht analysierbare Fruchtigkeit macht sich bemerkbar, während Gewürze den Gaumen übersäen. Was wir hier haben ist von solch kontrolliertem, ungeheurem Ausmass und einer Grössenklasse, dass man diesen Whisky geniessen muss.”


RÄUCHEROFEN, SCHINKEN, AAL, EINGELEGTE FRÜCHTE!

Ungewöhnlich rauchig. Anders rauchig, als man es vielleicht von den schottischen Vertretern dieser Zunft kennt. Kalter Räucherofen. War da Aal drin? Möglich. Oder Schinken. Schinkenbrot! Buchenrauch! Dazu dunkle, eingelegte Früchte. Noch mehr Rauch! Ob Liebe oder nicht und ganz egal in welche Himmelsrichtung Euer Whisky-Kompass auch zeigen mag – Säntis Dreifaltigkeit ist eine Whisky-Horizonterweiterung. Wir mögen diesen außergewöhnlichen, ungewöhnlichen und zweifelsohne charakterstarken Whisky … ja, doch sehr! Empfehlung: Sample besorgen, probieren, eigene Meinung bilden! Falls ihr unsere detaillierte Meinung hören wollt, schaut gern in unser Tasting Video. Da gibt’s wie immer die gesammelten, ungefilterten Eindrücke. Dazu einige Hinweise, Infos und natürlich auch Tasting Notes. #onetakewhiskyreview

Cheers,
Whisky & Vinyl

512x512RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC!
.

.


DREIFALTIGKEIT PROBIEREN?

Fragt einfach den Local Dealer des Vertrauens! Viele kleine Läden haben mittlerweile auch online geöffnet. Auf www.saentismalt.com gibt es vom Säntis Dreifaltigkeit sogar 200ml Flaschen. Perfekte Probiergröße – oder? Ein online Besuch bei unsere Freunden von whic.de, hilft in diesem Fall mal nicht. Aktuell gibt es dort scheinbar keinen Säntis Whisky. Allerdings reichlich rauchige Alternativen für Freunde der schottischen Malts!
.

DER PASSENDE SOUNDTRACK ZUM WHISKY

Dafür haben wir mal etwas vorbereitet – gemeinsam mit Euch! Musik zum, über, mit und trotz Whisky gibt’s reichlich in unserer Community Playlist bei Spotify. Oder doch gleich mit Videos und so direkt bei YouTube? Kurzum: Viel Spaß!

Video: Whisky & Vinyl
Titelbild: Whisky & Vinyl

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*