Paul John Whisky – Neue limitierte Abfüllungen für Deutschland – WHISKY NEWS

Paul John Single Cask bottle 01 Paul John Single Cask bottle 02Paul John Single Cask Raritäten
Heute haben wir eine Pressemitteilung vom Bremer Spirituosen Contor erhalten. Der Generalimporteur für den indischen Paul John Whisky informiert über zwei der ältesten Fässer der Brennerei, welche exklusiv für den deutschen Markt abgefüllt wurden.

Wie üblich sind die Paul John Single Cask Whiskys nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert. Wir können uns auf einen nicht rauchigen und einen stark torfigen Single Malt freuen. Beide Varianten sind zusätzlich in unverdünnter Fassstärke abgefüllt.

Lest hier die offizielle Pressemitteilung zu den exklusiven Paul John Single Cask Abfüllungen:

Bremen, 12. April 2018 –
Der indische Whiskyproduzent John Distillers aus Goa und der deutsche 
Generalimporteur Bremer Spirituosen Contor freuen sich, zwei exklusive Einzelfässer vom Paul John Indian Single Malt präsentieren zu dürfen. Für den deutschen Markt sind in Kürze 156 Flaschen vom
Paul John Single Cask-Unpeated Cask #2868 und 138 Flaschen vom Paul John Single Cask-Peated Cask #4914 erhältlich. Beide Fässer wurden in natürlicher Fassstärke, nicht gefärbt und ohne Kältefiltrierung abgefüllt. Fass #2868 wurde dabei mit ungetorftem Gerstenmalz und das Fass #4914 mit stark getorftem Malz produziert. Es handelt sich hierbei um zwei der ältesten Fässer aus der Brennerei in Goa.

Mittlerweile sind die aus dem indischen Urlaubsparadies Goa stammenden „Great Indian Single Malts“ von Paul John unter Kennern schon längst kein Geheimtipp mehr. Die ausdrucksstarke Range an indischen Malt Whiskys verbindet auf perfekte Weise die Vorzüge der intensiven Reifung im heißen Klima Indiens mit der Eleganz der streng nach schottischem Vorbild durchgeführten traditionellen Destillation in Kupferbrennblasen. Fragt man Michael d’Souza, Master Distiller von Paul John Whisky, zu den Geheimnissen von Paul John, so bekommt man nur ein einziges Lösungswort: Indien. 

 

Der Stil von Paul John ist wie das Land und die indische Kultur – bunt, dynamisch, lebendig und überaus vielfältig. Die Whiskys haben einen robusten und dennoch sehr eleganten Grundcharakter mit tropischen Fruchtaromen, Gewürzen und opulenten Noten von Honig, Vanille oder Schokolade. Diese werden durch die Klimaverhältnisse und den hohen Angels Share noch intensiviert, denn in Indien reift ein Whisky fast viermal schneller als z.B. in Schottland. 

 

 

Mit ober- und unterirdischen Lagerhäusern schafft die Brennerei unterschiedliche Reifebedingungen und fördert so die Entwicklung einer großen Vielfalt an Aromen. Paul John verzichtet selbstverständlich auf Kältefiltration sowie die Zugabe von Aroma- und Farbstoffen. Bei der Auswahl der Fässer setzt das Unternehmen auf beste amerikanische Weißeiche, der Torf kommt hauptsächlich von der schottischen Insel Islay und die Gerste stammt zu 100% aus Indien, vom Fuße des Himalaya. 

 

Für den deutschen Markt hatte der Generalimporteur Bremer Spirituosen Contor auch in diesem Jahr die Gelegenheit zwei einzigartige Fässer aus den indischen Lagerhäusern auszuwählen. Beide Fässer gehören zu den ältesten vorhandenen Fässern und überzeugten auf Anhieb durch ihre dichten und komplexen Aromen. 


Paul John Single Cask-Unpeated Cask #2868 wurde aus ungetorften Gerstenmalz hergestellt und mit 
59,4% Alc./Vol. in Fassstärke abgefüllt. Aufgrund des Alters und der hohen Temperaturen vor Ort ergab das Fass nur noch 156 Flaschen. Dieser Whisky besticht mit duftender Honignote, saftigen Früchten und intensiven Aromen von würziger Eiche, Crème Brûlée und geröstetem Malz. 

 

Paul John Single Cask-Peated Cask #4914 hingegen ist ein Muss für die Liebhaber rauchiger Whiskys, denn stark getorftes indisches Malz bildet hier die Grundlage für diesen komplexen, rauchigen Whisky in Fassstärke mit 59,2%. Die 138 verfügbaren Flaschen beinhalten einen vielschichtigen Malt der mit einer warmen Rauchigkeit echte Lagerfeuer-Atmosphäre entstehen lässt. 

 

Die neuen Paul John Single Casks sind streng limitiert beim Paul John Fachhändler ihres Vertrauens erhältlich.

Die offiziellen Tasting Notes lesen sich wie folgt:

Paul John Single Cask Unpeated #2868, limitiert auf 156 Flaschen 59,4% Alc./Vol.


Farbe:
Bernstein
Nase:
Duftende Honignoten, dazu Aromen von karamellisiertem Pfirsich in Vanille-Creme
mit feinen Gewürzen
Gaumen:
Süß-würzige Geschmacksexplosion. Sehr dichte Aromen von würziger Eiche, Crème
brûlée und geröstetem Malz. Die fruchtigen Noten der Nase sind komplett in
Gewürze und Eiche eingebunden und erinnern an einen Gewürzkuchen mit
getrockneten Früchten.
Abklang:
Langanhaltend und trockener werdend. Feine Aromen von Eiche und Orangenschalen.

 

 


Paul John Single Cask Peated #4914, limitiert auf 138 Flaschen 59,2% Alc./Vol.


Farbe:
Gold
Nase:
Wow. Torfrauch, Lagerfeuer und eine saftige Süße. Reife, helle Früchte auf
einem verkohlten Holzbrett.
Gaumen:
Der erste Antritt ist süß und bringt eine Vielzahl von komplexen und dichten Aromen
mit sich, welche sogleich den kompletten Mundraum einnehmen. Neben Karamell
und Malz entfaltet sich eine intensive, aber reife Rauchigkeit und lässt die
Lagerfeuer-Atmosphäre wieder aufleben. Würzige und süße Aromen fahren
regelrecht Achterbahn im Mund.
Abklang:
Der Abklang ist immer noch süß, aber trockener werdend. Das Ganze wird untermalt
von einer nie aufdringlichen, aber sehr intensiven, warmen Torfigkeit. Ein Whisky für
die Liebhaber komplexer und reifer Islay Whiskys.

 

UVP jeweils: 111,99 €

Noch nie Erfahrung mit Paul John gesammelt?
Wir haben hier mal den Paul John Bold im Glas gehabt – verschafft euch gerne einen Eindruck.

Cheers,
Whisky & Vinyl

512x512RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC!

Quelle und Fotos: Paul John, Bremer Spirituosen Contor

Eine feine Auswahl an Paul John Whisky gibt es bei unseren Freunden von whic.de. Aber natürlich empfehlen wir auch weiterhin den Gang zum lokalen Whiskyhändler eures Vertrauens.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*