Kilkerran Heavily Peated Batch 1 – Whisky Review

Kilkerran Heavily Peated

Peat In Progress Batch 1 – Kilkerran Heavily Peated wirft den Räucherofen an!

Kilkerran Heavily Peated heißt der neue Streich der Glengyle Distillery in Campbeltown. Peat in Progress. Was wird uns wohl erwarten? Nach Wiedereröffnung der Brennerei und der Produktionsaufnahme im Jahr 2004, entschloss sich Glengyle Distillery, auf dem Weg in Richtung Kilkerran 12, die Wartezeit zu versüßen. Wie? Mit Work In Progress Abfüllungen! Das ist eine flüssige Kilkerran Entstehungsgeschichte. Unterschiedliche Reifestufen, mal gelagert im Sherry- und mal im Bourbonfass, erfreute sich diese Reihe großer Beliebtheit. Am Ziel angekommen, einige Jahre und Flaschen später, gab es den ersten 12-jährigen Kilkerran Whisky. Es ist eine Mischung aus Ex-Sherry- und Ex-Bourboncasks. Kurze Zeit später folgte dann Kilkerran 8 Jahre, aus ehemaligen Bourbon Whiskey Fässern, in Fassstärke. Diese zwei Whiskys bilden heute der Kern des Kilkerran Sortiments aus der Glengyle Distillery. Typisch für diese Whiskys ist ein leichter Rauch …


Leichter Rauch adé – Hallo Kilkerran Heavily Peated!

Peat in Progress, schlägt eindeutig neue Weg ein. Eine neue “in Progress” Reihe aus Campbeltown. Kilkerran Heavily Peated Batch 1 ist die erste Abfüllung eines stark rauchigen Kilkerran Whiskys. Wo die Reise hingeht? Lassen wir uns überraschen. Rauch ist beliebt. Superlative versprechen Kundschaft. Vieles ist möglich. Bisher war Longrow Whisky aus der Springbank Distillery ja der Garant für stark rauchige Campbeltown Whiskys. Es sieht so aus, als gäbe es jetzt etwas Konkurrenz. Wir sind gespannt. Bevor wir aber lange mutmaßen, machen wir uns doch lieber einen eigenen Eindruck. Was genau dieser neue, junge Peated Whisky aka “Kilkerran Heavily Peated Batch 1 – Peat in Progress” kann, haben wir uns genauer angesehen. Ob er wohl schmeckt? 🙂 Hier findet Ihr unser Tasting Video, Infos und erste Eindrücke: Kilkerran Heavily Peated Batch 1. Cheers und Feuer frei!

Andi: “Hui” *räusper* “Was davor am Rauch noch verhältnismässig dezent war … ayayay
David:
 “Ich glaub der wird viele Freunde finden.”

Kilkerran Heavily Peated Batch 1 / Kilkerran Peated
FAKTEN
  • Herkunft: Schottland
  • Region: Campbeltown
  • Typ: Single Malt
  • Brennerei: Glengyle Distillery
  • Name: Kilkerran Peat in Progress Batch 1
  • Abfüller: Brennerei
  • Abgefüllt: 2019
  • Alter: NAS
  • Fass: 55% Ex-Bourbon & 45% Ex-Sherry
  • Rauchigkeit: ja
  • Umdrehungen: 59,3%
  • Fassstärke: ja
  • Farbstoff: nix
  • Farbe: alles Natur
  • Kühlfilterung: nein
  • Limitierung: Batch 1
  • Preis: ca. 55-60,-€
  • Flaschengröße: 0,7 Liter
  • Whiskybase: 128785
  • Mehr Infos: kilkerran.scot

 

Kilkerran Heavily Peated – Peat in Progress

Nachdem wir Euch hier nun mit den wichtigsten Fakten versorgt haben, wollt Ihr noch mehr über den neuen Kilkerran Heavily Peated aus der Glengyle Distillery erfahren? Dann schaut Euch unser Tasting Video an. Da gibt’s wie immer die gesammelten, ungefilterten Eindrücke. Dazu unsere Meinung, einige Hinweise, Infos und natürlich auch Tasting Notes #onetakewhiskyreview

Cheers,
Whisky & Vinyl

512x512RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC!
.

.


Kilkerran – Peat in Progress

Seit Ende März 2019 können wir uns selber ein Bild dieser neuen Reihe Peat in Progress aus der Glengyle Distillery machen. Ein neuer, stark rauchiger Campbeltown Whisky ist in den den analogen und digitalen Regalen der Händler angekommen. Da auf der Flasche groß Batch 1 steht, freuen wir uns schon heute auf die Fortsetzung. Leider rechnen wir aber auch damit, dass diese erste Auflage limitiert und schnell vergriffen ist. Aber lassen wir uns überraschen! Kurzum, wer diesen jungen Campbeltown Kettenraucher Kilkerran Heavily Peated probieren will und sich ein eigenes Bild machen möchte, sollte sich wohl schnell eine Flasche in’s heimische Regal stellen. Also empfehlen wir schnell den Besuch beim Local Dealer des Vertrauens. Alternativ gibt’s online bei unseren Freunden von whic.de auch eine gute Auswahl an Campbeltown Whiskys.
.

DER PASSENDE SOUNDTRACK ZUM WHISKY

Dafür haben wir mal etwas vorbereitet – gemeinsam mit Euch! Musik zum, über, mit und trotz Whisky … gibt’s reichlich in unserer Community Playlist bei Spotify. Oder doch lieber gleich mit Videos und so direkt bei YouTube? Kurzum: Viel Spaß!
.

Foto/Video: Whisky & Vinyl 

Whisk & Vinyl Vinterglöd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*