LAPHROAIG 10 – DER PHENOLISCHE KLASSIKER VON ISLAY
Neulich hatten wir mit dem Talisker 10 angefangen uns ein wenig den klassischen Standards der Brennereien zu widmen. An dieser Stelle führen wir dieses kleine Vorhaben mit dem Laphroaig 10 fort. Für die Brennerei, welche in unmittelbarer Nachbarschaft von Ardbeg und Lagavulin liegt, haben wir beide durchaus viel Liebe übrig. Wie ihre Nachbarn, bzw. die gesamte Insel, ist auch Laphroaig für intensiv torfrauchige Whiskys bekannt. Trotz allem hebt man sich im Vergleich zu den anderen Brennereien ein wenig ab. Diese phenolisch-medizinische Note, die immer ein wenig an Jod oder Pflaster erinnern kann, ist dann doch sehr “typisch” Laphroaig. Aber eben diese Eigenheit ist auch der Grund, warum die Whiskys nicht unbedingt “Everybody’s Darling” sind.
Vor einiger Zeit hat man noch damit geworben, dass auf einer Skala von 1-10, 50 % der Leute dem Laphroaig eine Eins geben würden und 50 % würden eine Zehn hochhalten – ein “Dazwischen” gibt es nicht so wirklich. Das trifft es am Ende auch sehr gut, denn selbst unter den absoluten Torfrauch-Fans gibt es immer wieder welche, die an Laphroaig nicht wirklich rankommen.
Wir gehören zu den Fans und bei Andi hat vor mittlerweile 20 Jahren genau dieser Laphroaig 10 die Neugierde für Whisky geweckt – höchste Zeit, dass wir diesem legendären Klassiker hier auch mal eine Bühne bieten. Viel Spaß mit unserem Tasting-Video.
WIR SAGEN:
David: “…süße Früchte vielleicht sogar auf’m Grill – so BBQ-Obst.”
Andi: “…wie man das ja so macht, wenn man am Strand ist – einfach über paar Kiesel leckt.”
FAKTEN:
- Herkunft: Schottland
- Region: Islay
- Typ: Single Malt Whisky
- Brennerei: Laphroaig
- Name: Laphroaig 10
- Abfüller: Brennerei
- Alter: 10 Jahre
- Fass: keine offiziellen Angaben (Ex-Bourbon ist aber naheliegend)
- Rauchigkeit: schon ganz gut
- Umdrehungen: 40%
- Fassstärke: nein
- Farbstoff: ja
- Farbe: Farbstoff 😉
- Kühlfilterung: ja
- Preis: ca. 30-35,-€
- Flaschengröße: 0,7 Liter
- Whiskybase: 42885
- Mehr Infos: www.laphroaig.com
DA KANN MAN NIX SAGEN
Der Laphroaig 10 ist für uns auch heute immer noch ein schickes Ding – da spielt sicherlich auch die Nostalgie eine Rolle. Natürlich gibt es kraftvollere Whiskys und natürlich gibt es komplexere Whiskys, auch bei Laphroaig selbst. Aber in seiner Kategorie und seiner Preisklasse gehört er für uns weiterhin zu den Highlights. Wie bereits im Video erwähnt, findet man diesen Klassiker eigentlich auch in jeder noch so schlecht sortierten Bar und fast jedem Restaurant – ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt. Da weiß man dann wenigstens was man hat, bevor auf irgendwelche Kopfschmerzschnäpse zurückgegriffen werden muss ;-).
UNSERE RAUCHIGE VINYL-EMPFEHLUNG ZUM LAPHROAIG 10 JAHRE
Album: Machine Head
Artist: Deep Purple
Release: 1972
Nicht nur dank “Smoke on the Water” ist dieser Klassiker der Rockgeschichte eine unbedingte Empfehlung. Aber gerade wegen “Smoke on the Water” passt dieses Album natürlich wie die Faust auf’s Auge zu jedem guten rauchigen Islay-Whisky. Diesen Track findet ihr nun auch in unserer Community Playlist weiter unten.
In diesem Sinne: RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC!
Cheers und ahoi,
Andi & David
(Whisky & Vinyl)
MEHR VON UNS ZU LAPHROAIG
- Laphroaig 18 Jahre (Verkostungsvideo)
- Laphroaig An Cuan Mòr (Verkostungsvideo).
- Broadbay 8 Jahre Darkness (Verkostungsvideo) ein Mystery-Malt ohne Brennereinennung, bei dem aber vieles auf Laphroaig hindeutet
- Laphroaig 10 Cask Strength Batch 10 (Verkostungsvideo) Link direkt zu YouTube
- Laphroaig Cairdeas Fino (Feis Isle 2018) (Verkostungsvideo).
- Laphroaig 30 Jahre Deutschland-Release 2016 (Eventbericht)
DER PASSENDE SOUNDTRACK ZUM WHISKY
Dafür haben wir mal etwas vorbereitet – gemeinsam mit Euch! Musik zum, über, mit und trotz Whisky gibt’s reichlich in unserer Community Playlist bei Spotify. Oder doch gleich mit Videos und so direkt bei YouTube? Kurzum: Viel Spaß!
Video: Whisky & Vinyl
Titelbild: Whisky & Vinyl
.
.