Ardbeg Arrrrrrrdbeg! – Whisky Review

Ardbeg Arrrrrrrdbeg!

ARRRRRRRDBEG! – DER KAPITÄN REICHT DAS STEUER WEITER

13 Whisky-gefüllte Jahre lang hat Mickey Heads das Steuer bei Ardbeg in der Hand gehalten. Seit 2007 ist er als Destillerie Manager bei Ardbeg tätig gewesen. In dieser Zeit zeichnete er sich für vieles verantwortlich, was Whiskyfans weltweit und im besonderen Torfrauch-Fanatikern immer wieder Freude gebracht hat. Nun geht es für ihn in den wohlverdienten Ruhestand und seine alte Crew ehrt ihn mit einer eigenen Abfüllung zu diesem Anlass. 

Das was hier in die Flasche gekommen ist, hat es aber selbst in Mickeys Zeit bei Ardbeg nicht gegeben – ein Ardbeg welcher vollständig in ehemaligen Rye-Whiskeyfässern reifen durfte. Mit diesen Lagerung und seinen 51,8 % Alkohol verspricht er in jedem Fall Kraft und eine würzig-kräuterige Intensität. Wir sind in jedem Fall gespannt, ob sich diese Erwartung erfüllt und wie sich das mit dem schönen Ardbegrauch verträgt.

Der Ardbeg Arrrrrrrdbeg!  ist am 09.02.2021 exklusiv für Committee Mitglieder erhältlich. Wir durften bereits vorab probieren und uns über den Whisky zu Ehren Mickey Heads’ gemeinsam austauschen. Viel Spaß mit unserem Tasting-Video.

Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling, Whisky Creation & Whisky Stocks bei Ardbeg sagt:

„Die Arbeit mit Mickey war von höchster Freude geprägt. Er ist ein Mensch mit echter Leidenschaft für Ardbeg und wir hoffen, dass diese Abfüllung in seiner Sammlung einen besonderen Platz einnimmt. Er hat im Laufe der Jahre viele bedeutsame Ardbegs begleitet, aber dieser Release zum Ende seiner Ära ist etwas ganz Besonderes: Ehemalige Rye Whiskeyfässer reiften ausschließlich Arrrrrrrdbeg!, ein Novum bei Ardbeg. Mit Noten geräucherter Banane und Birnen, süßem Toffee und diesem unverwechselbaren Ardbeg-Rauch ist es das perfekt torfige Abschiedsgeschenk für Mickey.“

MICKEY HEADS SAGT ZU SEINEM ABSCHIED:

„Was für ein ultimatives Vergnügen, in den letzten 13 Jahren die großartigste Destillerie der Welt geleitet zu haben. Ich hatte das beste Team, das man sich nur wünschen kann und bin stolz darauf, so viele wundervolle Ardbeg-Abfüllungen gemeinsam erschaffen zu haben. Welch besondere Ehre und wunderschöne Weise, eine eigene Abfüllung mit eigenen Bild auf der Flasche zum Abschied zu bekommen. Ein Traum wird wahr! Ich werde künftig viel fischen und weiterhin als Chairman des Ardbeg Committees häufig bei der Destillerie vorbeischauen.“

WIR SAGEN:

David: “……so Kokoschips so…”
Andi: ” …joa, die hat dann jemand über meinen Zitronenkuchen gestreut, ist ok…”

 FAKTEN:

  • Herkunft: Schottland
  • Region: Islay
  • Typ: Single Malt Whisky
  • Brennerei: Ardbeg 
  • Name: Ardbeg Arrrrrrrdbeg!
  • Abfüller: Brennerei
  • Alter: nas
  • Fass: Ex-Rye Fässer
  • Rauchigkeit: jawollo
  • Umdrehungen: 51,8%
  • Fassstärke: möglich
  • Farbstoff: nein
  • Farbe: XXXX
  • Kühlfilterung: nein
  • Preis: 150,-€
  • Flaschengröße: 0,7 Liter
  • Whiskybase: 42885
  • Mehr Infos: www.ardbeg.com
DIE OFFIZIELLEN NOTES
  • An der Nase: Aromen geräucherter Banane und Birnen driften zu etwas Roggenbrot, süßem Vanille-Toffee und einer sanften Anis-Briese. Mit einem Spritzer Wasser öffnen sich Noten von Zitrone und Limette, während ein frischer Anklang von Sorbet und süßem Gebäck in den Vordergrund tritt.
  • Am Gaumen: Viel Würze. Eine Donnerbüchse zündet fruchtige Aromen wie von Melonen und Kiwis. Eine Armada Anis erscheint, begleitet von geräuchertem Toffee und einem Hauch süßer Sauerteigbrötchen.
  • Nachall: Ein langer Nachhall hinterlässt eine salzige Gischt mit Paranüssen und sanften Raucharomen, die lange am Gaumen verweilen.
RYE, RYE, RYE YOUR BOAT

Joa, funktioniert überraschend gut. Wir sind beide bisher nicht von Rye-Lagerungen begeistert worden. Dem Ardbeg Arrrrrrrdbeg! ist das dann aber schon durchaus gelungen. Der macht definitiv Spaß und womöglich hilft da auch der Ardbegcharakter, dass uns das hier deutlich harmonischer erscheint, als bei den bisherigen Rye-Versuchen. Die Würze und kräuterige Frische weiß zu gefallen und gemeinsam mit dem kalten Rauch, einer schönen Gebäcksüße und Brotröstaromen entsteht hier ein wirklich harmonischer Whisky, welcher uns definitiv überrascht hat.  Es könnte aber durchaus sein, dass dem einen oder anderen Ardbegfan hier ein wenig der Punch fehlt, bzw. man mit diesem Rye-Einfluss ein wenig fremdelt. 

Wir hingegen fremdeln aber ein wenig mit dem Preis von 150,-€. Damit liegt der Arrrrrrrdberg! dann sogar deutlich über den “normalen” Committee Abfüllungen. Wie immer gilt aber auch hier, dass die Kaufentscheidung sowieso jeder für sich selbst treffen muss. Als Ardbeg-Fan kann man das sicherlich eher mal machen, gerade wenn man seine Lieblingsbrennerei mal neu entdecken will. Denn man bekommt in jedem Fall einen wirklich guten und überraschend harmonischen Whisky, gerade wenn man so “skeptisch” an ihn herangeht, wie wir es getan haben. Unsere ausführlichen Eindrücke gibt es natürlich im Video.

UNSERE VINYL-EMPFEHLUNG ZUM ARDBEG ARRRRRRRDBEG!

Album: The Life of Man
Artist: Joe Cocker
Release: 2015

Spätestens seitdem eine Brauerei aus Bremen in den 90ern eine von Joe Cocker gesungene “Sail Away” Version in ihrer Fernsehwerbung verwendet hat, ist die Stimme dieser charismatischen Rocklegende irgendwie DIE Seefahrergesangsstimme . Dieses “Best of” Album kam kurz nach dem Tod von Joe Coker heraus und ist eine wunderbare Songzusammenstellung, welche kaum Wünsche offen lässt. Noch keine seiner Platten in der Sammlung?  Dann ist diese hier eine Überlegung wert..   

In diesem Sinne: RAISE YOUR GLASSES AND LISTEN TO GOOD MUSIC!

Cheers und ahoi,
Andi & David
(Whisky & Vinyl)

512x512

Das Sample für diese Verkostung ist uns von Moet Hennessey zur Verfügung gestellt worden. Einen Einfluss auf unsere Eindrücke und Meinung hat das aber nicht, aber wir sagen natürlich artig Danke.

 

 

MEHR VON UNS ZU ARDBEG

DER PASSENDE SOUNDTRACK ZUM WHISKY

Dafür haben wir mal etwas vorbereitet – gemeinsam mit Euch! Musik zum, über, mit und trotz Whisky gibt’s reichlich in unserer Community Playlist bei Spotify. Oder doch gleich mit Videos und so direkt bei YouTube? Kurzum: Viel Spaß!

Video: Whisky & Vinyl
Titelbild: Whisky & Vinyl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*